#socialvision – Coaching für den guten Zweck

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Aisha Rollefson und Sabine Poth von „der Liga“ und Vanessa Zachau von spot.consulting. © SV Darmstadt 98.

Im Rahmen der Sozialkampagne „Im Zeichen der Lilie“ haben wir zusammen mit dem SV Darmstadt die Initiative #socialvision ins Leben gerufen. Das Ziel der gemeinsamen Initiative #socialvision ist die Förderung nachhaltiger und gemeinnütziger Projekte. Für den Wettbewerb konnten sich Vereine, Privatpersonen und Unternehmer mit ihrem sozialen Projekt bzw. ihrer sozialen Vision bewerben. Als Gewinner gab es für die „Liga für Hirtenvölker und nachhaltige Viehwirtschaft e.V.“ ein kostenloses Projektcoaching sowie eine professionelle Projektbegleitung durch spot.consulting in Zusammenarbeit mit dem SV Darmstadt 98.
Eine Zusammenfassung der Hintergrundgeschichte gibt’s hier als Video: https://www.youtube.com/watch?v=NwpWrVWqb-Q.

Für was setzen sich die Gewinner ein?

„Die Liga“ ist ein gemeinnütziger Verein aus Ober-Ramstadt, der sich im Rahmen einer Entwicklungszusammenarbeit für nomadische Viehhalter und Kleinbauern aus Afrika und Asien engagiert. Auch die nachhaltige Entwicklung der umweltfreundlichen Nutztierhaltung in Deutschland ist ihnen ein wichtiges Anliegen. In diesem Video gibt es einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Hirten: https://www.youtube.com/watch?v=cdVPo2DophY.    

Einsatz transparenter Arbeitsmethoden: OKR und SMART

Dem Verein wurden neue Arbeitsmethoden vorgestellt, wie beispielsweise das OKR-Managementsystem, welches mit Zielsetzungen (Objectives) und der Messung von Ergebniskennzahlen (Key Results) arbeitet. In einem initialen Workshop wurden mithilfe der SMART-Methode eine Vision und daraus resultierende Ziele (Objectives) formuliert, große Aufgabenblöcke in realistische Arbeitsschritte gegliedert und Arbeitspakete geschnürt. So war es einfacher, Verantwortlichkeiten zu definieren und Deadlines festzulegen.

Die klare Definition von Zielen gab uns die Möglichkeit, Aufgaben strukturiert zu verfolgen und im Nachhinein alle Schritte nachzuvollziehen. OKRs bieten das ideale System für eine klare und transparente Kommunikation von Zielen, Fortschritten und Ergebnissen, aber auch benötigten Hilfestellungen und erzielten Learnings.

Zielvereinbarung und Zielerreichung im Coaching

Um den Aufbau einer größeren Reichweite und die Steigerung des Bekanntheitsgrades zu erreichen, wurde die Initiierung eines Facebook-Auftrittes in Angriff genommen. Zusätzlich dazu galt es, qualitativ hochwertige Inhalte für die Homepage und für Facebook zu erstellen und aufzubereiten. Hierfür wurden vorhandene Inhalte genutzt, finalisiert und neue erstellt, wie beispielsweise die Reportage über den Eichhof in Ober-Ramstadt: http://bit.ly/2LKKRSL.

Ein weiteres Ziel war die Steigerung der Reichweite durch Kooperationen mit passenden Partnern. Dafür hat sich „die Liga“ bereits mit der Öko-Modellregion Süd zusammengeschlossen und wird an der Veranstaltungsreihe „Verbraucher und Erzeuger im Dialog“ teilnehmen. Über die Öko-Modellregion Süd sind weitere interessante Kontakte in Aussicht. In der Pipeline stehen zusätzlich der Aufbau einer modernen, dynamischen Webseite und der stetige Ausbau des Netzwerkes, um den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern und somit das Ziel „Awareness für die nachhaltige Viehwirtschaft“ zu erreichen. Außerdem ist für das nächste Jahr eine Lesung mit interessanten Persönlichkeiten geplant.

Wir freuen uns über die angenehme Zusammenarbeit und sind gespannt, bei welchen Projekten wir in Zukunft unterstützen werden.

Ihr habt Fragen oder interessiert Euch für ein Coaching?

Wir freuen uns über Eure Nachrichten an: kontakt@spotconsulting.de

marketingspc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s