Digital Readiness Self-Check

1) Was genau ist unter einem Digital Readiness Self-Check zu verstehen?

Der Digital Readiness Check ist ein von unseren Experten ausgearbeiteter Fragebogen. Mithilfe des Self -Checks möchten wir Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich im Bereich der Digitalisierung einordnen zu können. Der Teilnehmer kann damit seinen momentanen Fortschritt in verschiedensten Bereichen überprüfen und mögliche Defizite aufdecken.

2) Wie ist der Digital Readiness Self-Check aufgebaut?

Damit der Teilnehmer ehrlich mit sich selbst ist und die gestellten Fragen wahrheitsgemäß beantwortet, wurden diese so formuliert, dass nicht ersichtlich ist, welche der Antwortmöglichkeiten die Bestmögliche und welche die Schlechteste ist. Der Check ist inhaltlich in fünf Kategorien aufgeteilt: Strategie, Organisation, Produkte und Dienstleistungen, Kundeninteraktion und Technologie und Infrastruktur. Diese Kategorien haben wir als die fünf relevantesten im Bereich Digitalisierung identifiziert. Durch die Abfrage dieser Bereiche ist es uns möglich, die größten Defizite sowie die bereits gut aufgestellten Segmente eines Unternehmens auszumachen. Der Teilnehmer sollte außerdem ein gewisses Grundverständnis mitbringen. Der Check richtet sich an diejenigen, die sich bereits mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt haben und herausfinden möchten, an welchem Punkt sie aktuell stehen und was eventuell noch zu tun ist.

3) Welche Ergebnisse erhält der Kunde, nachdem er den Test erfolgreich beendet hat?

Nach Beendigung des Tests erhält der Teilnehmer eine Übersicht in Form eines Balkendiagramms und eine klare Handlungsempfehlung. Darin kann er ablesen, auf welcher Position er innerhalb der einzelnen Kategorien steht, sprich wo er gut aufgestellt ist und wo er schlecht aufgestellt ist. Vor allem für uns und für den Teilnehmer selbst ist es am wichtigsten zu erfahren, in welcher Kategorie er am schlechtesten abgeschnitten hat.
Der Kunde soll hierbei eine Anregung für seine künftige Zielgestaltung erhalten. Es ist uns wichtig, dass nicht nur für die weniger gut aufgestellten Bereiche eine Empfehlung erfolgt, sondern auch für die bereits gut bewerteten. Denn Digitalisierung ist kein einmaliger Prozess, nach dessen Durchlauf man immer up to date ist. Um dauerhaft auf dem aktuellen Stand bleiben zu können, muss die Digitalisierung immer wieder geprüft und in das Tagesgeschäft integriert werden.

4) Welche Vorteile erhält der Kunde durch den Self-Check?

Vor allem kann er nichts dabei verlieren: Der Test ist komplett kostenfrei und schnell und unkompliziert durchführbar. Der Teilnehmer erhält eine kompetente Einschätzung zum Stand der Digitalisierung seines Unternehmens, denn der Self-Check ist auf Grundlage fundierten Wissens aus verschiedenen Forschungsprojekten zum Thema Digitalisierung zusammengestellt worden. Innerhalb von wenigen Minuten bekommt der Kunde ein übersichtliches Ergebnis an dem er sich orientieren kann. Zusätzlich stehen ihm auf Nachfrage unsere Experten beratend zur Seite, um eine objektive Aussage über den Stand der Digitalisierung des Kunden zu treffen.

5) Weshalb ist es für ein Unternehmen wichtig zu wissen, wie er in den Kontext der Digitalisierung einzuordnen ist / bzw. auf welchem Reifegrad der Digitalisierung sich seine verschiedenen Bereiche befinden?

Die Digitalisierung ist ein Prozess, der viele Unternehmen die nächsten Jahre beschäftigen wird. Der Kunde wird in vielen Bereichen immer anspruchsvoller. Beispielsweise stellen Kunden immer häufiger die Forderung, den aktuellen Stand ihrer Aufträge prüfen und nachverfolgen zu können. Dies ist nur digital umsetzbar. Aus diesem Grund werden viele Unternehmen nicht darum herumkommen, sich der Herausforderung Digitalisierung zu stellen. Mit unserem Self-Check möchten wir dabei helfen, diese Aufgabe zu stemmen.
Probieren Sie es gleich aus – hier geht es zu unserem Digital Readiness Self-Check.


Posted

in

, ,

by

Tags:

Comments

Hinterlasse einen Kommentar